Posts

03.-08.10.22 Bad Pyrmont

Bild
Ich habe 5 Tage zusammen mit meiner Mutter in Bad Pyrmont verbracht. Zu ihrem Geburtstag am 04.10. sind wir zuletzt immer ein paar Tage zusammen verreist. Seit ihr Partner vor 2 Jahren verstorben ist, bin ich nun ihre Reisebegleitung geworden. Wir sind mit dem Auto angereist, so gab es dieses Mal keine Probleme mit Verspätungen bei der Bahn. Die Autobahn war am Feiertag auch relativ leer. Bad Pyrmont hat einen riesen Kurpark und darin befinden sich diverse Themengärten. So hat besonders der Palmengarten beeindruckt. Dort gibr es mehr als 300 Palmen aus allen Teilen der Welt. Dabei hatten wir noch Glück, denn ab 17. Oktober verschwinden die Palmen in ihrem Winterquartier - in Gewächhäusern. Der Winter ist für diese Pflanzen weniger geeignet. Daneben habe ich zwei Ausflüge gemacht, einen nach Hessisch Oldendorf und zum Schloss Hämelschenburg. Alle Touren habe ich mit Bussen den "Öffis" gemacht, wie sich das Verkehrsunternehmen hier nennt. Das Marketing ist klasse, das Angebot a

28.08. - 01.09.22 Stettiner Haff

28.08. - 01.09.22 In diesem Blog schriebe ich nicht so viel, sonst schaffe ich gar keine Eintragungen mehr. Aber das sei gesagt. Auf der Hinfahrt hatte ich rund 4,5 Stunden Verspätung und auf der Rückfahrt musste ich ungeplant ein Hotel in Frankfurt/Oder nehmen. Auch für die Rückfahrt hätte ich 4,5 Stunden früher abfahren müssen, um abends noch bis Dortmund zu kommen. Start in Dortmund Dortmund Hauptbahnhof - ICE nach Berlin Verspätung ab Berlin Hbf - Umstieg in Pasewalk Gratis Getränk für die Verspätung Ueckermünde Hafen Ueckermünde Hafen Ueckermünde Ueckermünde Markt Ueckermünde Markt Ueckermünde Markt Ueckermünde Markt Torgelow - in dieser Stadt habe ich übernachtet Torgelow Torgelow 29.08.22 Per Bus ging es an diesem Tag von Torgelow - da habe ich übernachtet - nach Stettin und per Bahn weiter über Swinemünde und der Insel Usedom zurück nach Torgelow. 13 Stunden hat dieser Ausflug gedauert.   Stettin, St.-Peter-und-Paul-Kirche Stettin, St.-Peter-und-Paul-Kirche Stettin, St.-Pete